Das Büro-Team von Home Instead Bad Kreuznach. Von links nach rechts: Stefan Merten, Verwaltungsfachkraft / Beatrice Dänner, Pflegedienstleiterin / Matthias Frech, Geschäftsführer mit Summy / Christoph Horn, stellvertretender Pflegedienstleiter

 

Das Gespräch führte Joachim Kübler

Seit knapp vier Jahren gibt es den Betreuungsdienst Home Instead in Bad Kreuznach. 

Was genau ist ein Betreuungsdienst?

Wie der Name schon sagt, wir betreuen oder besser unterstützen Menschen, meist sind es Senioren, im Alltag. Unterstützungsdienst klingt aber doof, daher ist die gängige Bezeichnung Betreuungsdienst.

Was sind typische Tätigkeiten bei der Unterstützung?

Wir, also die Betreuungskräfte, sind stundenweise bei unseren Kunden. Sie gehen einkaufen, kochen, begleiten zum Arzt, auf den Friedhof und auch zum Spaziergang. Bei Bedarf übernehmen wir auch die Grundpflege, also unterstützen beim Duschen sowie An- und Ausziehen. Ganz wichtig: Wir haben immer Zeit für einen Plausch. Wir bringen damit auch Struktur in den Alltag. Bei einigen Kunden sind wir einmal die Woche für zwei Stunden, bei anderen täglich für sechs Stunden. Je nach Wunsch des Kunden. Über-Nacht-Betreuung ist auch möglich.

Was machen Sie anders als ein medizinischer Pflegedienst?

Zum einen machen wir keine medizinische Pflege. Wir verabreichen zum Beispiel keine Tabletten. Natürlich erinnern wir an die Einnahme der Medikamente, aber wir stellen diese nicht zusammen. Wir geben auch keine Spritzen. Der größte Unterschied ist, dass wir zu festgelegten Zeiten stundenweise vor Ort sind.

Wen unterstützt Home Instead Bad Kreuznach?

Alle Menschen, die Unterstützung brauchen und bei uns anfragen. Das können Senioren (mit und ohne Pflegegrad) sein, oder auch Menschen mit einer Beeinträchtigung. Wir kommen auch zu Familien ins Haus, wenn Mutter oder Vater, zum Beispiel wegen Krankheit, nicht vor Ort sein können. Dann übernehmen wir die Betreuung der Kinder.

Haben Sie Schwerpunkte?

Alle unsere Betreuungskräfte sind speziell geschult im Umgang mit demenziell veränderten Menschen. Wir fördern die noch vorhandenen geistigen Fähigkeiten mit speziellen Übungen. Die Praxis hat gezeigt, dass demenziell veränderte Menschen mit neuen Personen – also Menschen, die sie nicht aus der Vergangenheit kennen, besser zurechtkommen und sich mehr öffnen.

Wie kann man die Unterstützung anfordern?

Einfach bei uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Wie läuft das ab?

Im ersten kostenlosen Servicegespräch klärt eine unserer Pflegefachkräfte die Bedürfnisse und Anforderungen ab. Dann werden die Aufgaben der Betreuungskraft abgesprochen. Im Büro kümmern wir uns um die Anträge bei der Pflegekasse. Bei Bedarf unterstützen wir auch beim Antrag auf einen Pflegegrad oder eine Höherstufung. Wir rechnen auch direkt mit der Pflegekasse ab.

Wie schnell können Betreuungskräfte vor Ort sein?

In den meisten Fällen sind Betreuungskräfte bereits 2–3 Tage nach dem Servicegespräch beim Kunden.

Was kostet die Unterstützung?

Die Pflegekasse stellt für die Unterstützung in der häuslichen Umgebung bei Pflegegrad 2 rund 13.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. 2022 wurden die Sätze noch einmal erhöht. Das entspricht rund 350 Stunden, also 7 Stunden pro Woche. Darüber hinaus können Kunden natürlich auch privat zahlen.

Wie können Kunden sicher sein, dass die Betreuungskraft „die richtige“ ist?

Unsere Pflegefachkräfte haben meist bereits beim ersten Kontakt eine passende Betreuungskraft im Kopf. Es ist ein wenig wie bei der Partnerschaftsvermittlung. Und sollte die Chemie zwischen Kunde und Betreuungskraft einmal nicht stimmen, dann suchen wir so lange, bis wir das passende „Paar“ gefunden haben.

In welchem Gebiet sind Sie tätig?

In Bad Kreuznach, Bingen und Umgebung. Einfach anfragen.

Können nur Pflegebedürftige Ihr Angebot nutzen?

Jeder kann unser Angebot nutzen.

Suchen Sie Betreuungskräfte? Welche Vorkenntnisse müssen die Betreuungskräfte haben?

Neue Betreuungskräfte suchen wir eigentlich immer. Vor dem ersten Einsatz werden diese intensiv von unseren Pflegefachkräften geschult. Die einzige Voraussetzung ist Freude am Umgang mit Menschen. Betreuungskraft kann jeder und jede werden. Egal in welchem Alter.

Was bedeutet eigentlich Home Instead? Warum ist der Name englisch?

Home Instead steht für: Stattdessen daheim. Die Idee kommt aus den USA, dort wurde Home Instead 1994 gegründet. Seit 2008 gibt es Home Instead in Deutschland. Heute sind es über 150 Betriebe in Deutschland.


Home Instead Bad Kreuznach, Bingen und Umgebung
Schwabenheimer Weg 56
55543 Bad Kreuznach

Geschäftsführer/Inhaber: Matthias Frech
Tel 0671 796 39830
Fax 0671 796 39838


Internetseite