Onkologisches Schwerpunktkrankenhaus St. Marienwörth. Foto: St. Marienwörth

Der diesjährige Weltkrebstag am 4. Februar steht unter dem Motto „Close the care gap – Versorgungslücken schließen“. Bereits zum 23. Mal ruft die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) dazu auf, verstärkt über Möglichkeiten der Diagnose, Therapie und Nachsorge zu informieren. Auch auf nationaler Ebene setzt sich die Deutsche Krebshilfe ständig dafür ein, dass Krebspatienten bestmöglich behandelt und betreut werden. Doch noch haben nicht alle Betroffenen bundesweit den gleichen Zugang zu einer optimalen onkologischen Versorgung.

In der Naheregion sieht es dagegen gut aus, denn das Bad Kreuznacher Krankenhaus St. Marienwörth ist Onkologisches Schwerpunktkrankenhaus mit zwei zertifizierten Krebszentren, dem Darmzentrum Nahe und dem Brustzentrum Nahe. Es gewährleistet neben der Regelversorgung der Bevölkerung und weiteren spezialisierten Angeboten den Menschen mit Tumorerkrankungen eine optimale Versorgung in der Umgebung.

St. Marienwörth beteiligt sich im Frühjahr mit verschiedenen Angeboten am Aufklärungsauftrag und informiert über seine wohnortnahen Angebote in der Krebstherapie.

Am 2. Februar wird das Brustzentrum Nahe in den Fokus gerückt und der Leiter Dr. med. Gabor Heim wird gemeinsam mit der pflegerischen Leiterin Nicole Leuteritz beim lokalen Radiosender Antenne Bad Kreuznach interviewt. Im Format „Nahe Dran“ in der Zeit von 8.30 bis 9.30 Uhr werden die beiden erfahrenen Leitungen Fragen rund um das Thema Brustkrebs beantworten. Das Wichtigste aus der Sendung wird noch einmal gesendet in „Nahe Dran Kompakt“ zwischen 14.30 – 15.00 Uhr.

Am 22. März stellt das Darmzentrum Nahe seine Angebote in einem Vortrag im Rahmen des Bad Kreuznacher Gesundheitsforums vor. Einer der beiden Leiter, Prof. Dr. med. Volker Schmitz, Ärztlicher Direktor der Klinik und Chefarzt der Inneren Abteilung, informiert im Darmkrebsmonat März über Diagnose, Therapie und Nachsorge bei Darmkrebs. Vertreter der Deutschen ILCO, Selbsthilfeverband von Menschen mit einem Stoma, beteiligen sich mit einem Infostand.

Am 19. April wird Dr. med. Gabor Heim als Leiter des Brustzentrums Nahe mit seinem Vortrag „ Diagnose Brustkrebs – aktuelle Behandlungsmethoden“ ebenfalls im Bad Kreuznacher Gesundheitsforum vortragen. Im Anschluss referiert Gerlinde Nentwig, Rehasport-Trainerin, Lauftherapeutin und Physiotherapeutin zu „Bewegung und Sport vor, mit und nach Krebs“. Die Vorstandsfrauen der Selbsthilfegruppe Frauen Krebs werden mit einem Infostand dabei sein.

Beide kostenfreien Informationsveranstaltung für Laien beginnen um 17 Uhr im Haus des Gastes,  Kurhausstraße 22 – 24 in Bad Kreuznach.

weitere Informationen unter: www.marienwoerth.de

Quelle:
St. Marienwörth