Bildrechte: Ute Weiser

Bald ist Weihnachten – welche Regeln werden dann gelten? Werden wir – wie letztes Jahr – ein Weihnachten der Vorsicht feiern müssen? Oder mehr Möglichkeiten haben? Eines ist sicher: wir werden trotzdem versuchen, Weihnachten so schön wie möglich zu machen für die, mit denen wir feiern. Mancher und manche überfordert sich jedoch dabei, vergisst, dass auch für uns selbst Weihnachten werden soll. Andere wiederum haben Angst vor diesen Tagen, weil Erinnerungen traurig machen. Wie können wir so oder so Weihnachten zu einer guten, Mut machenden Zeit machen?

Weihnachten ist die Zeit der Wunder, so haben wir es als Kinder erlebt. Mein Vorschlag ist: lassen Sie uns wieder Kind werden! Also die Weihnachtszeit 2021 dafür nutzen, Wunder im Alltag neu zu entdecken. Schließlich wurde Jesus selbst ja auch als Baby in eine einfache, normale Familie hineingeboren,- ein Wunder mitten im Gewöhnlichen. Wo also sind Wunder in meinem Leben? „Die Welt ist voll alltäglicher Wunder“, meint auch Luther. Während ich darüber nachdenke, fällt mir viel ein. Dass ich zu essen habe, ein Dach über dem Kopf, ein Gesundheitssystem, das funktioniert, Menschen und Institutionen da sind, an die ich mich in der Not wenden kann – davon ist nichts selbstverständlich. Die wunderbare Natur und der Frieden in unserem Land sind auch nicht selbstverständlich, Familie und Freunde erst recht nicht. Je mehr ich überlege, desto mehr entdecke ich – auch an eigenen Erlebnissen. Zum Beispiel: eines Tages lag bei mir im Briefkasten ein Paket. Eine Postkarte war drin, gestaltet von Menschen, die ich nicht kenne, die mich nicht kennen. „Kopf hoch!“, und „Wir wollen einander Mut machen in dieser Zeit“, stand darauf. Tagelang habe ich mich gefreut, gestrahlt über diese Idee, sie weiterverschenkt, vielleicht anderen damit auch eine Freude gemacht. Eine kleine Geste nur, aber was für ein Wunder! Oder: da war die Begegnung mit einem Menschen, die mir guttat, das Wort, das mir in meiner Situation half, das Lächeln, der Einklang der Gedanken- auch das sind kleine Wunder! Nichts ist selbstverständlich: die freundliche Kassiererin im Supermarkt nicht, der Nachbar, der mein Paket annimmt nicht, Menschen, die sagen: „Schön, dass du da bist!“ erst recht nicht. Gemeinsames Essen und dass wir einander (noch) haben,- das sind alles alltägliche Wunder, die wir oft genug nicht würdigen. Wenn wir sie aber mit dem Herzen sehen, dann machen sie uns Mut, schenken Freude und Glück. Nicht nur in der Weihnachtszeit, hier aber besonders. Ja, Weihnachten ist eine Zeit der Wunder- lassen Sie und das doch wieder neu entdecken! Welche Wunder werden Sie dabei aufstöbern? Welche Menschen, Ereignisse, Dinge werden Ihnen einfallen? Spannend! Ich aber spüre während ich das schreibe: alle diese kleinen, persönlichen Wunder erden das große Wunder der Weihnacht in unserem Leben. Denn in all dem kommt Gott uns nahe, so wie damals in einem Kind im Stall von Bethlehem.

Ute Weiser, Pfarrerin Evangelische Kirchengemeinde Bad Kreuznach