Foto: Bärbel Dörr

Beim Schreiben dieses Textes geht das Jahr 2022 zu Ende – wir schauen auf ein schwieriges Jahr zurück, das uns alle sehr fordert und unsere liebgewordenen Gewohnheiten deutlich in Frage stellt. Doch schauen wir nach vorne, auf das neue Jahr, die Kalenderblätter sind noch leer. Tag für Tag schreibt sie unser Leben weiter, die uns geschenkte Zeit vergeht und wir sind neugierig, was uns das neue Jahr wohl bringen wird.

In diesen Tagen ist das Wort „Zeitenwende“ in aller Munde.

  • Wer oder was wendet die Zeiten?
  • Werden die Zeiten schlechter?
  • Oder werden sich die Zeiten zum Besseren wenden?
  • Wer bestimmt das und welchen Einfluss haben wir darauf?

 

In unserem ganz persönlichen Bereich können wir sicher mitbestimmen, aber in Bezug auf die Krisen in der Welt und Umwelt haben wir nicht so viel Handlungsspielraum. Da fragen wir uns schon, ob wir trotz aller Sorgen und Nöte, Krankheiten und Kummer noch zuversichtlich in die Zukunft blicken können?

  • Wie kommen wir durch die Krisen?
  • Werden wir zu einem Frieden gelangen?


Die „Zeitenwende“ betrifft uns alle und mir fällt dazu ein Lied ein, dessen Text aus dem Psalm 31 der Bibel stammt.

„Meine Zeit steht in deinen Händen, nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden, gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir.“

Ich vertraue darauf, dass mein Leben von Gott geschenkt ist, ich kann und muss nicht alles selber machen. Er hält meine Zeit in seinen Händen, das lässt mich ruhig werden. Diese Gewissheit lässt mich zur Ruhe kommen und zuversichtlich in die Zukunft gehen.

„Das Gestern ist Vergangenheit, das Morgen ist Spekulation, das Heute ist ein Geschenk.“

Mit dieser Lebensweisheit lässt sich unser Jahreskalender täglich auf das Neue gut füllen. So wünsche ich uns allen, dass wir dieses Geschenk des Lebens dankbar annehmen und dem Leben täglich eine neue Chance geben. Dann wird unsere Zeit erfüllt sein und sich zum Guten wenden.

Text/Foto: Bärbel Dörr, Gemeindereferentin i.R. Kirchengemeinde Heilig Kreuz, Bad Kreuznach