DEMENSCH – Texte und Zeichnungen, die den Umgang mit Demenz aus einer humorvollen und menschenfreundlichen Perspektive beleuchten.

medhochzwei Verlag GmbH

„Der Demenz ins Gesicht lachen – das ist das Motto dieses Buches, das mit Cartoons von Peter Gaymann die Krankheit von einer heiteren Seite zeigt. Die Autoren plädieren mit diesem Ansatz für einen humaneren Umgang mit Demenzkranken in unserer Gesellschaft.” – Aus dem Rheinisches Ärzteblatt 6/2016 zur ersten Auflage von „Demschen – Texte und Zeichnungen“

Ob als Erkrankte, An- und Zugehörige oder professionell Tätige im Bereich Demenz – in Deutschland allein sehen sich tagtäglich Millionen Menschen mit der Krankheit konfrontiert. Und auch wenn das Thema mittlerweile im öffentlichen Diskurs präsent geworden ist, fällt es vielen immer noch schwer, sich mit der Krankheit und den Herausforderungen, die sie mit sich bringt zu beschäftigen.

Die beiden Autoren Prof. Dr. Thomas Klie, Sozialexperte und Gerontologe, und der Cartoonist Peter Gaymann haben es sich mit der zweiten Auflage ihres Buches „DEMENSCH – Texte und Zeichnungen“ zur Aufgabe gemacht, das Thema Demenz gemeinsam mit prominenten Stimmen aus Politik, Kultur und Wissenschaft aus seiner Tabuzone zu holen und es in die Aufmerksamkeit der Gesellschaft zu rücken.

Verteilt auf drei Kapitel vermitteln Persönlichkeiten wie Dr. Marianne Koch, Dr. Patrick Schuchter, Sophie Rosentreter und viele mehr, durch ihre persönlichen Erfahrungen, ungewohnte Perspektiven, ärztliche Betrachtungen und philosophische Reflexionen ganz neue Sichtweisen auf das Thema Demenz. Das breite Spektrum aus tiefgründigen und humorvollen Texten und Bildern schafft es die Angst und das Fremde, das bei der ersten Konfrontation mit Demenz entsteht, zu lindern, die Lesenden zu ermutigen und ihnen dabei zu helfen, Demenz (immer wieder) neu sehen zu lernen. Denn Menschen mit Demenz als Mitmenschen sehen und ihnen als solche begegnen: Das fällt mit dem Buch leichter.

Das Buch richtet sich an Betroffene, An- und Zugehörige, Menschen, die beruflich mit Demenz zu tun haben, aber auch an alle, die sich zum ersten Mal mit Demenz auseinandersetzen, neue Blickwinkel und interessante Ideen kennenlernen möchten.

„Mit einigem Zweifel habe ich das Buch mit nach Hause genommen, neugierig hineingeschaut – und es noch am selben Abend bis zur letzten Seite gelesen.
Die Zeichnungen von Peter Gaymann verführen zum Schmunzeln, nie zum lauten Lachen – sie geben die Defizite und Schwächen der Betroffenen nie der Lächerlichkeit preis.
Das Buch ist recht kurzweilig, da sich die selten mehr als zwei bis drei Seiten umfassenden Texte immer wieder mit den Cartoons abwechseln und am Ende jedes Beitrags dessen Autoren jeweils mit Bild kurz vorgestellt werden.“ – 
Stimme zur 1. Auflage von: Dr. W. Schimanke, Rostock, Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern 12/2015

„Das wunderschöne Buch von Klie und Gaymann hat mir mal wieder klar vor Augen geführt, wie menschenfreundlich eine witzige Sentenz, eine Karikatur sein kann. So verliert das Thema seine Tabus, wird leichter (an)genommen, schützt vor krank machender Sorge, spendet Trost.
Das Buch „DEMENSCH“ ist ein Geschenk für Jede und Jeden, weil es uns in unserer immer älter werdenden Gesellschaft hilft, Sorge und Anteilnahme leicht zu teilen und den Umgang mit Dementen für Würde zu öffnen.“ – 
Stimme zur 1. Auflage von: Rolf Stuppardt, Welt der Krankenversicherung 11/2015

Klie & Gaymann (Hrsg.)
Demensch –Texte und Zeichnungen
April 2023, 2. Aufl., Hardcover, ca. 120 Seiten
€ 29, ISBN 978-3-86216-979-5

Quelle:
medhochzwei Verlag GmbH