Das Pflegenetz Bad Kreuznach ist sich bewusst, dass das Ehrenamt in der Pflege eine wichtige Rolle spielt. Deshalb hat sich die Initiative, mit den darin engagierten Pflegeinstitutionen, für eine Anzeigenkampagne entschieden, um den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit zu danken. Diese Anzeigenmotive wurden im Dezember zunächst über kostenlose Medien verbreitet.

Darüber hinaus erscheinen die Motive ab Januar 2023 im Öffentlichen Anzeiger, der Allgemeinen Zeitung Bad Kreuznach und dem Wochenspiegel Bad Kreuznach. Bezahlt werden die Anzeigen von der Gewobau Bad Kreuznach und den Kreuznacher Stadtwerken – DANKE dafür!


„Ohne das Ehrenamt wären viele Hilfestellungen und Unterstützungen nicht möglich, weil die hauptamtlichen Mitarbeitenden in allen Pflegeinstitutionen mehr als ausgelastet sind. Deshalb sind wir alle sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die sich praktisch engagieren“, so Diakonin Annette Stambke, die im Elisabeth Jaeger Haus (Geschäftsfeld Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie) für das Ehrenamt zuständig ist und die „Arbeitsgruppe Ehrenamt“ innerhalb des Pflegenetzes koordiniert.

Der „Arbeitskreis Ehrenamt“ formulierte auch in direkten Gesprächen Erwartungen an die Politik, um das Ehrenamt zu stärken: Bezogen auf die existierende Ehrenamtskarte wäre es wünschenswert, wenn diese noch attraktivere Angebote hätte bzw. sich mehr Unternehmen in Bad Kreuznach mit Rabattangeboten engagieren würden. Gerade in der jetzigen Zeit wäre auch eine Ermäßigung beim ÖPNV oder ein zusätzlicher Steuerfreibetrag wertvoll. Grundsätzlich sollte es von Arbeitgebern eine Freistellung für einige Stunden pro Monat geben, wenn sich Angestellte nachweislich ehrenamtliche engagieren. Und für junge Menschen könnte es nach Ansicht des Arbeitskreises ein Anreiz sein, wenn ehrenamtliche Tätigkeiten den Zugang zu einem Studium oder Stipendium erleichtern würden.