Nikki-Zalewski–AdobeStock_417336126

Das Pflegenetz Bad Kreuznach präsentiert ab Dezember auf der Internetseite die neue Rubrik: „Seelen-Tanke“. „Damit ist die Idee und der Wunsch verbunden, dass pflegende Angehörige bei allen Anforderungen des Alltags und der Schnelllebigkeit auf der Autobahn des Lebens Anstöße zum Auftanken finden können”, so Annerut Marx vom Pflegestützpunkt Bad Kreuznach.

Mit im Redaktionsteam ist auch Pfarrerin Ute Weiser, sie unterstreicht: „Gerade pflegende Angehörige haben oft einen schweren Rucksack zu tragen – diesen Menschen wollen wir mit unseren Texten neue Impulse und einfach Erholung bieten.“, so die der Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Bad Kreuznach.

Bärbel Dörr ist als Ansprechpartnerin und Seelsorgerin der katholischen Kirchengemeinde der Stadtpfarrei Heilig Kreuz und kennt die Nöte der Menschen gut. Sie hofft, „daß die Inhalte vielleicht auch praktische Verhaltens-Tipps und Anregungen für das tägliche Miteinander und zwischen Jung und Alt sein können.”

Diakonin Annette Stambke hat als Seelsorgerin im stationären Bereich der Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie zwar vor allem die Senior*innen selbst im Blick, jedoch nimmt sie auch die wichtige Rolle der Angehörigen wahr. Sie bleiben oft die wichtigsten Bezugspersonen und sind darüber hinaus oft auch die rechtlichen Vertreter*innen. „Das ist für viele Angehörige selbstverständlich und doch auch eine große Aufgabe, in der unsere Impulse aus der Seelen-Tanke gut tun möchten.“

Für Mitinitiator, Udo Foerster, ist die Zielgruppe es Blogs noch viel größer: „Irgendwann ist bei jedem Menschen der Tank leer, weil man im Leben zu schnell unterwegs war oder durch Schicksalsschläge unsanft ausgebremst worden ist – dann braucht es Pause, Erholung und neue Inspiration für die Zukunft, meint der Gesellschafter von meinSanihaus.